Multiple Sklerose Gesellschaft Niederösterreich

Tel: +43 (2742) 300-15610
Fax: +43 (2742) 300-15619
Mail: msges.noe@stpoelten.lknoe.at
 

Informationsveranstaltungen

16. Mai 2009, WIFI St. Pölten
„Ich habe mich immer gefragt, welches Gesicht meine Krankheit mir zeigen wird. Ich kann meinen MS Verlauf nicht vorhersehen, aber ich werde alles tun, um mein persönliches „MS Gesicht“ möglichst freundlich zu stimmen. Meine mutige Lebenshaltung wird sich im Gesicht meiner MS widerspiegeln!“ (Zitat einer Patientin) – Ao. Univ. Prof. PD Dr. Siegrid Fuchs von der Medizinischen Universität Graz sprach im Rahmen der MS-Infoveranstaltung der MS-Gesellschaft Niederösterreich am Samstag, 16. Mai, im WIFI St. Pölten über „Die vielen Gesichter der Multiplen Sklerose“. Zudem stand ein Referat von HR Marina Kornfeld, Abteilungsleiterin des Bundessozialamtes Landesstelle Niederösterreich über einen Auszug des Leistungsspektrums des Bundessozialamtes auf dem Programm: Sie sprach über Behinderung und Arbeitswelt sowie Unterstützungsfonds und Autokauf. Über den aktuellen Stand der Therapie mit Cannabinoiden bei MS referierte zum Abschluss Dr. Ulf Baumhackl.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Firmen Merck Serono, Sanofi Aventis, Biogen Idec, Bayer und Bständig.

Die vielen Gesichter der MS (Dr. Siegrid Fuchs)


Im Anschluss an die Veranstaltung fand die Generalversammlung der MS-Gesellschaft Niederösterreich mit der Neuwahl des Vorstandes statt: Dr. Ulf Baumhackl legte nach 19 Jahren sein Amt als Präsident zurück. Ihm folgt OÄ Dr. Claudia Franta, die eine Spezialistin auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose im Landesklinikum St. Pölten ist. Dr. Baumhackl wurde zudem einstimmig zum Ehrenpräsident der MS-Gesellschaft Niederösterreich ernannt: „Ich war sehr gerne als Präsident tätig. Die MS-Gesellschaft hat in den 19 Jahren ihres Bestehens einen hohen Stellenwert erreicht“.

Der neue Vorstand der MS-Gesellschaft Niederösterreich:

Präsidentin: OÄ Dr. Claudia Franta
Vizepräsidenten: OA Dr. Andreas Seiser
MMag. Dr. Susanne Binder
Waltraud Haider
  
Kassierin: DSA Beate Riedl
Stellvertreterin: OÄ Dr. Doris Hauer
  
Schriftführerin: Gabriele Zuser
Stellvertreterin: Ilse Fleissner-Feichter
  
Sekretariat: DSA Beate Riedl


Zurück